DEUTSCH:
disynet Beschleunigungsaufnehmer – noch präziser, rauschärmer und temperaturunabhängiger!

Unsere robusten und preiswerten kapazitiven Beschleunigungsaufnehmer sind durch eine interne Designänderung nun deutlich aufgewertet worden, so dass die Vorteile verschiedener Sensortypen, wie öl-gedämpfte Biegebalken-Sensoren und MEMS basierende Sensoren in einem Sensor vereint sind. Bemerkenswert ist, dass es, trotz höherer Genauigkeit sowie besserem Rausch-, Frequenz- und Temperaturverhalten, nicht zu einer Preiserhöhung bei den Standardprodukten geführt hat!

Somit bieten die Sensoren ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis!

Die Nichtlinearität ist um ein Faktor 10 (!) auf 0,1% (FSO) verbessert worden, das Geräuschniveau liegt nur halb so hoch wie bisher, der Gesamtfehler (inkl. thermischem Fehler) ist <2% und die Bandbreite ist erhöht worden. Die thermischen Eigenschaften sind außerordentlich gut mit einem thermischen Temperaturkoeffizienten von typisch ±0.008 (%/°C), einer thermischen Nullpunktverschiebung von ±0.004 (%FSO/°C) bei einem Betriebstemperaturbereich von -55 bis 125°C. Damit deckt es die meisten Anforderungen im Automobilbereich ab, ohne zusätzliche Kosten für eine optionale thermische Kompensierung in diesem Temperaturbereich.

Dazu kommt, dass die Versorgung des Sensors jetzt einen Bereich von 4 bis 30V (bisher 8 bis 36V) abdeckt, so dass der Sensor an deutlich mehr Messgeräte angeschossen werden kann, die beispielsweise nur eine Versorgungspannung von 5V zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel ist der 4835A, der speziell für die 'Offroad'-Anwendungen entwickelt worden ist.
Der nur 23 x 23 x 17mm große 4835A besitzt ein robustes, geschweißtes Titangehäuse und ist mit dem entsprechenden Kabel und Gegenstecker IP67 geschützt, so dass ein Einsatz auch im Außenbereich ermöglicht wird.

Die Ausführung mit einem Stecker anstatt eines fest montierten Kabels ermöglicht nicht nur eine deutlich einfachere Montage, insbesondere unter eingeengtem Platzverhältnissen, sondern auch den einfachen Austausch des Kabels statt der gesamten Sensoreinheit, sollte der Kabel im Einsatz beschädigt werden. Das spart nicht zur Kosten, sondern auch Zeit, in dem der Sensor nicht mehr zur Verfügung stünde.

Erhältlich ist der 4835A in Messbereichen von ±2 g bis ±200 g.

Typische Anwendungsbereiche finden sich nicht nur im Pkw-Testbereich, sondern auch bei Landmaschinen, Motorsport, Tests an Zügen, Flugzeugen usw. sowie im medizinischen Bereich und der niederfrequenten Überwachung im Maschinen- und Anlagenbau.

Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info



ENGLISH:
disynet accelerometers –improved accuracy, noise level and thermal performance!

Our robust and cost-effective capacitive accelerometers have undergone an internal design improvement combining the advantages of different types of sensors, such as oil-damped cantilever sensors and MEMS-based sensors. It is noteworthy that there has been no increase in price on the standard products in spite of an improved accuracy, lower noise and an exceptional thermal performance.

These sensors have therefore become much more cost-effective!

The non-linearity has been improved by a factor of 10 (!) to 0,1% FSO, the noise level has been halved, the total error band (incl. thermal error) is <2% and the bandwidth has also been improved. The thermal performance is impressive with a typical Thermal Sensitivity Shift of ±0.008 (%/°C) and a Thermal Zero Shift (%FSO/°C) of ±0.004 with an Operating Temperature of -55 to 125 °C. This covers most automotive requirements without additional costs for thermal compensation in this temperature range.

In addition to this, these sensors can now be excited from 4 to 30V (previously 8 to 36V), allowing the sensors to be directly connected to a wider range of electronic devices, e.g. including those that only offer an excitation of 5V.

An example is the 4835A, which has been specially designed for off-road applications. With dimension of just 23 x 23 x 17mm, the 4835A has a robust laser-welded Titan-housing and has an IP67 Waterproof rating with a suitable cable and connector, allowing outdoor use.

Having a connector instead of an integral cable does not just make mounting easier, especially with limited installation space, in case of cable damage during use, one just has to replace the cable instead of sending the entire sensor back for repair. This does not only save costs, it also saves time during which the sensor is not available on site.

The 4835A is available in the ranges ±2 g to ±200 g.

Typical applications are not only car test benches but also land machines, motor sports, railway systems, aerospace as well as medical applications, and low frequency monitoring of industrial machinery and plant engineering.

For further information visit our web site: www.sensors.de
For sensor know-how, visit our online sensor compendium www.sensoren.info (in German)