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disynet: Wachsende Bedeutung des Condition Monitorings / der vorausschauenden Wartung!

Zur Lebensdauerverlängerung von Maschinen, der Vermeidung kostspieliger Produktionsausfälle, sowie zur Optimierung von Betriebs- und Wartungskosten werden zunehmend Sensoren im Bereich der vorausschauenden Wartung / „Predictive Maintenance“ eingesetzt.

Eine vorausschauende Wartung geht über die reine Zustandsüberwachung („Condition Monitoring“) hinaus und beschreibt die kontinuierliche Überwachung des Zustands von Maschinen und Produktionsanlagen mit Hilfe von Sensorik und Vorhersagealgorithmus. Die Sensordaten werden dabei in Echtzeit analysiert.
Für die Überwachung werden physikalische Größen wie Beschleunigung (z.B. Vibration an Motoren), Kraft, Druck, Ölzustand (Abrieb im Getriebe), Oberflächentemperatur usw. gemessen und analysiert. Die frühzeitige Diagnose von Problemen sowie geeignete Maßnahmen können dabei Betriebssicherheit und Lebensdauer von Maschinen erheblich steigern.
Mit dem Condition Monitoring können Anlagen zudem Industrie 4.0 tauglich gemacht werden.

Die disynet GmbH bietet eine Vielzahl verschiedener Sensortypen für die Zustandsüberwachung bzw., mit entsprechend angebundener Messdatenerfassung/-auswertung, ggf. auch für eine vorausschauende Wartung an.

Heutzutage gibt es diverse Partikel- und Abriebüberwachungssensoren auf dem Markt. Beide, Partikelzähler und Abriebüberwachung, bieten eine frühestmögliche Warnung bei Vorhandensein von Fremdkörpern in einem Schmiersystem. Metallpartikel im Öl sind immer ein frühzeitiges Anzeichen für einen hohen Bauteilverschleiß und ein Hauptgrund für das Versagen in diesen Systemen. Hierzu präsentiert die disynet GmbH ein Mehrkanal-Debris Überwachungssystem in zwei Varianten (mit IP68 Elektronikmodul und mit industrieller Anzeige) für den Einsatz in bis zu 150°C heißen Ölen.
Der „Oil Debris Sensor 4212“ zur Erkennung von Metallabrieb und -partikeln in Öl, spürt nicht nur kontinuierlich und in Echtzeit magnetische Teile in Hydraulik- und Schmierölsystemen auf, sondern nimmt diese zugleich mittels eines starken Magneten auf.
Daneben ist er in der Lage, die Stärke der Kontamination und Unterschiede in der Partikelgröße zu erfassen. Mit zwei Ausgangskanälen für die feinen (Verschleiß) und die groben Partikel (Ausfall) ist der Sensor in der Lage, kontinuierlich die Reinheit des Öls anzuzeigen und auch rechtzeitig eine Ölqualitätsverschlechterung zu melden. Zudem kann er, je nach Wunsch, entweder eine Wasser-in-Öl Kontaminierung oder die Öltemperatur anzeigen.
So ist es hier möglich, im Vergleich zu einer Vibrationsüberwachung, viel früher zu warnen und schneller geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Die Installation ist dabei denkbar einfach und erfordert keinerlei spezielles Training. Der Oil Debris Sensor muss lediglich an Stelle des Sumpfsteckers montiert werden.
Für den Fall, dass eine Fernüberwachung gewünscht wird, gibt es zudem ein Partnerunternehmen, das einen Mobilfunk-Upload über GSM an einen Cloud-basierten Server bereitstellen kann.
Typische Einsatzgebiete finden sich in allen Getriebegehäusen - ob im Motorsport, in der Landwirtschaft, bei Industrieanlagen, Windgeneratoren oder im sonstigen Heavy Duty Bereich.

Die disynet GmbH bietet auch Sensoren für andere Methoden, die im Rahmen des Condition Monitorings eingesetzt werden, an:

Vibrationssensoren werden zur Messung und Aufzeichnung von typischen Schwingungswerten und Betriebsparametern herangezogen. Diese erkennen Änderungen im Vibrationsverhalten, die z.B. durch Metallabrieb im Getriebeöl verursacht werden. Ideal für diesen Einsatz sind dafür zumeist preiswerte industrielle piezoelektrische Beschleunigungssensoren, die zudem auch entsprechend robust sein sollten und ggf. sogar ATEX geschützt sind. Die 8711-, 8032- und die 8021-Serie sind gute Beispiele für einachsiale Sensoren. Werden triachsiale Sensoren benötig, ist der MTN/1330, ein sehr robuster Vibrationssensor mit IP66 geschütztem wasserdichten Edelstahl-Design, eine gute Wahl. Dieser deckt Bereiche von 2 Hz bis 9 kHz ab.

Eine weitere Möglichkeit der Zustandsüberwachung ist die Kontrolle des Kraftverlustes an Bauteilen. Diese kann durch Unterlegscheiben-Kraftaufnehmer, wie beispielsweise dem FMT, dem XFL-225D sowie der 1210-/1210C-Serie, durchgeführt werden.

Ergänzt wird das Portfolio der disynet GmbH um Laser-Spezialsensoren zur schnellen Prüfung und kostensenkenden vorausschauenden Wartung. Ein Beispiel ist die Wartung von Bahnradsätzen. Weitere Sensoren für den Bahnbereich sind z.B. die Typen IMR, IKP, IDK, mit denen eine kontinuierliche Verschleißüberwachung der Bahnräder ohne besonderen Aufwand durchgeführt werden kann. Dieses führt zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen. Die mitgelieferte Software ermöglicht zudem eine einfache Verarbeitung und Speicherung der Messergebnisse in einer Computerdatenbank.

Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info



ENGLISH:
disynet: the increasing importance of condition monitoring and predictive maintenance!

To improve the lifespan of machines, the prevention of costly production losses and the optimization of overheads and maintenance costs, the application of sensors gains importance in predictive maintenance.

Predictive maintenance is more than mere condition monitoring; it not only describes the continuous monitoring of machines and manufacturing plants but also provides real-time analysis and algorithms to make predictions about the current maintenance condition.

The sensors give information about the physical parameters such as acceleration (e.g. engine vibration), force, pressure, oil condition (e.g. wear of gear), surface temperature etc. This information is analysed in real-time. The early diagnosis of problems and appropriate measures can increase the operational safety and the lifespan of machines significantly.
With condition monitoring plants are made fit for industry 4.0.

disynet GmbH provides a wide range of sensors for condition monitoring and, with suitable data acquisition, also for predictive maintenance.

There are many particle and wear-surveillance sensors on the market. Both, particle counters and wear monitor systems, provide a timely warning in case of foreign matter in lubrication systems. Metal particles in oil are always a sign of high wear in machines and the main reason for failure of such systems. Here disynet GmbH presents a multichannel debris-control System in two variants; one with an IP68-protected electronic module and one with an industrial display. Both can be used at 150°C in hot oils.

The "Oil Debris Sensor 4212" designed to detect metal wear and particles in oil, does not only continuously detect magnetic particles in hydraulic and lubricant oil systems, but also removes these using strong magnets. Furthermore it can distinguish the amount of contamination and size of the particles. With two output channels for fine particles (wear) and coarse particles (failure) it can continuously monitor the purity of the oil and also detect and notify deterioration of the quality of the oil in time. In addition to that it can also – depending on the requirement- either display water-in-oil contamination or the oil temperature.

Therefore, compared to vibration monitoring, this technology warns much earlier and enables the initiation of appropriate countermeasures more quickly.

The installation of the system is extremely simple and does not require any special training. The Oil debris sensor just has to replace the sump plug. If remote monitoring is needed, a mobile upload via GSM to a cloud-based server can be provided by a partner company.

Typical applications can be found in all gear-boxes, be it in motorsport, in agricultural or industrial plants, in wind-generators or in other heavy-duty branches.

disynet GmbH also provides sensors for other methods used in condition monitoring:

Vibration sensors are used to measure and record typical vibration and operating parameters. These recognise changes in vibration patterns, e.g. caused by wear in gear-oil. The ideal sensors for this purpose are industrial piezoelectric accelerometers which in addition should be robust and often also provide ATEX explosionproof. The 8711-, 8032 and the 8021 series are good examples for single axis sensors. If triax. sensors are required, the MTN/1330, a very robust sensors with IP66 watertight protection stainless steel housing is a good choice, covering a frequency response from 2 Hz to 9kHz.

A further method of condition monitoring is force-measurement of mounted mechanical parts. This can be done using the force-washer-sensors like the FMT, the XFL-225D or the 1210C series.

The scope of disynet GmbH is complemented by special Laser sensors for the quick and cost effective predictive maintenance. An example is for monitoring railway wheelsets. Other sensors for the railway sector disynet include the models IMR, IKP, IDK, which can continuously monitor the track wheels without much effort. The sensors are supplied with a software which also allows extremely simple analysis and recording of the data in a computer databank.

For further information visit our web site: www.sensors.de
For sensor know-how, visit our online sensor compendium www.sensoren.info (in German)