DEUTSCH:
Das handliche IMR-L zur berührungslosen Messung des Innenspurkranzabstandes bei Bahnrädern

Die wichtigsten Anforderungen an die Radkontrolle sind hohe Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Mobilität, verbunden mit einer einfachen Bedienbarkeit inklusive automatischer Analyse und Protokollierung der Ergebnisse.

Ein praktisches Werkzeug zur schnellen Prüfung und kostensenkenden vorausschauenden Wartung von Bahnradsätzen ist das besonders handliche elektronische Radabstandsmessgerät IMR-L. Dieses basiert auf der direkten Messung der inneren Radabstände mittels eines Lasers. Das Gerät wird dabei mit Magneten an der Innenseite des einen Rads befestigt und misst von dort - schnell und genau mittels Lasertriangulation - den Abstand zur Innenseite des gegenüber liegenden Rads.
Ausgestattet mit einer digitalen Anzeige können die Messwerte sofort abgelesen werden. Zudem ist auch eine Bluetooth®-Anbindung an ein externes Gerät möglich.

Das IMR-L gestattet somit eine kontinuierliche Verschleißüberwachung ohne besonderen Aufwand, was zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen führt. Die mitgelieferte Software ermöglicht dabei eine einfache Verarbeitung und Speicherung der Messergebnisse in einer Computerdatenbank.

Unsere Lasersensoren werden bereits bei Eisenbahnen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt – nicht zuletzt ein Beweis ihrer ausgezeichneten Betriebseigenschaften.


Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info



ENGLISH:
The handy IMR-L for non-contact measurement of the inner track rim distance on railway wheels

The key requirements for wheel distance surveillance are high accuracy, reliability and mobility combined with easy handling, including automatic analysis and data logging.

A handy tool for quick inspection and cost-saving predictive maintenance of railway wheel sets is the particularly handy electronic wheel-spacing IMR-L. This is based on the direct measurement of the inner wheel gap with a laser. The device is mounted with magnets on the inside of the one wheel and measures - quickly and accurately by means of laser triangulation - the distance to the opposite wheel.
Equipped with a digital display, measurement results can be monitored in real-time. In addition, a Bluetooth® connection to an external device is possible.

The IMR-L thus allows continuous wear monitoring without any special effort, which leads to considerable cost and time savings. The included software enables easy processing and storage of the measurement results in a computer database.

Our laser sensors are already being used successfully in railways in more than 30 countries around the world - not least proof of their excellent operating characteristics.


For further information visit our web site: www.sensors.de
For sensor know-how, visit our online sensor compendium www.sensoren.info (in German)