DEUTSCH:
Entwicklung spezieller Sensoren für wasserstoff-basierte Fahrzeugantriebe

Auf der Suche nach umweltfreundlichen Alternativen zum Benzin- / Dieselkraftstoff gewinnt neben dem Elektroantrieb auch immer mehr der wasserstoff-basierte Brennstoffzellenantrieb an Bedeutung. Noch sind hierbei Toyota, Honda und Hyundai führend. Aber auch in Europa wird zunehmend mit Hochdruck an entsprechenden Antrieben geforscht.

So wurden von dem Partner der disynet, der Firma TE, bereits verschiedene Drucksensoren entwickelt, die in dieser Umgebung im Bereich Test & Measurement eingesetzt werden können, denn die hohen Temperaturen in Verbindung mit hohem Druck und dem Wasserstoffgas stellen hohe Anforderungen an den Sensor.

Der Vorteil bei allen Typen liegt daher zumeist in ihrem hohen Temperaturbereich, der hohen Bandbreite sowie ihrem geringen Gewicht. Verwendet wurde 316SL Edelstahl der sich durch hohe Korrosionsbeständigkeit auch in Anwesenheit von Wasserstoff auszeichnet.

Es wurden bereits beispielsweise folgende Typen für spezielle Anwendungen entwickelt:
So dient der Typ XP5-S116 der Überwachung des Wasserstofftankdrucks für Drohnen.
Der Wasserstoffdruckmessumformer XP1120 wurde hingegen konzipiert, um den Druckbehälter eines Airbags zu testen, der durch eine Knallgasexplosion aufgeblasen wird.
Weitere Sensorentwicklungen im Bereich wasserstoff-basierter Brennstoffzellenantriebe werden sicherlich folgen.


Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de,
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info



ENGLISH:
Development of special sensors for hydrogen-based propulsion systems

In the search for environmentally friendly alternatives to gasoline / diesel fuel, hydrogen-based fuel cell propulsion is becoming increasingly important alongside electric propulsion. Currently Toyota, Honda and Hyundai are still leading the way. But in Europe, too, research is increasingly being conducted at full speed on corresponding drive systems.

TE, disynet's partner, has already developed various pressure sensors which can be used forTest & Measurement in this environment, as the high temperatures in combination with high pressure and hydrogen gas place high demands on the sensor.

The advantage of all sensor types is therefore usually their high temperature range, high bandwidth and low weight. 316SL stainless steel was used, which is characterized by high corrosion resistance even in the presence of hydrogen.

The following types have already been developed for special applications:
For example, the XP5-S116 type is used to monitor the hydrogen tank pressure for drones.
In contrast, the hydrogen pressure transmitter XP1120 was designed to test the pressure vessel of an airbag that is inflated by an oxyhydrogen gas explosion.
Further sensor developments in the field of hydrogen-based fuel cell drives will certainly follow.


For further information visit our web site: www.sensors.de
For sensor know-how, visit our online sensor compendium www.sensoren.info (in German)