die disynet Geschichte

Über 20 Jahre disynet!

Teil 1: 1995 bis 2000 – Die Anfänge

disynet wurde am 12.01.1995 von Herrn Holtkamp mit Hilfe von FGP (Francis Gibert Products) gegründet, um Lösungen für den stetig wachsenden Anteil der außergewöhnlichen Sensor- und Messtechnikanforderungen anzubieten.disynet Logo (alt)

Aus diesem Grund wurde auch das Motto „MADE TO MEASURE“ gewählt. Es hat zwei Bedeutungen, „zum Messen gemacht“ und „maßgeschneidert“.

Sensor 1995
Herr Holtkamp, Geschäftsführer der disynet GmbH, konnte bereits auf langjährige Erfahrung im Bereich der Sensor- und Messtechnik bei den Firmen Ziegler GmbH und Entran GmbH zurückgreifen. Nicht zuletzt seine Ausbildung als Physiker hat zu der technischen Aus-richtung der disynet geführt. Auch heute noch stehen kompetente technische Beratung, Kundennähe und die Entwicklung maßgeschneiderter Produkte bei der disynet GmbH im Vordergrund.MessComp 2000
disynet Stempel (alt)
Begonnen hat alles im Keller eines Gebäudes auf dem Holtschneiderweg 36 in Brüggen. Erst 5 Jahre später folgte der Umzug in die heutigen Büros auf dem Westwall 12 (ehemaliges Postgebäude).

Die Zusammenarbeit mit FGP begann 1995 mit dem Ausscheiden von Francis Gibert aus der Firma Entran SARL und umfasste den Vertrieb maßgeschneiderter industrieller Kraft-, Druck- und Beschleunigungssensoren.

Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, fehlten nur noch Miniatursensoren ähnlich denen der Firma Entran. Diese Lücke konnte innerhalb der folgenden zwei Jahre geschlossen werden, als man begann mit den Firmen OMICRO’N und GS Sensors zusammenzuarbeiten.TheHenry

Viel zu verdanken hat die disynet GmbH in den Anfängen Herrn Henry Schuster und Herrn Francis Gibert, die für Herrn Holtkamp als eine Art Mentor fungierten. 2005 bekam Herr Schuster als Erster die disynet-Auszeichnung „TheHenry“ verliehen, die seitdem als Auszeichnung für Personen gedacht ist, die sich besondere Verdienste im Bereich der Sensorik erworben haben.

Teil 2: 2001 bis 2006 – disynet etabliert sich im Markt

Bis 2002 basierte das Produktspektrum der disynet GmbH hauptsächlich auf DMS-Basis. Man beschloss daher das Programm noch um piezoelektrische Beschleunigungsaufnehmer und auch Wegsensoren zu erweitern. Auf Empfehlung von Henry Schuster wurden deshalb die Firmen Variohm und Monitran angesprochen.

Dieses führte zum Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich der LVDT Sensoren (industrielle piezoelektrische Beschleunigungsaufnehmer) mit der Monitran Limited. Mit Variohm und damit den Produkten von Celesco startete zudem eine Kooperation im Bereich der Wegsensoren.
2004 wurden dann noch die Laserwegsensoren der Firma Riftek mit ins Portfolio aufgenommen.
So baute disynet weiter kontinuierlich seine Marktposition mit qualitativ hochwertigen Sensoren für die verschiedensten Anwendungen aus.

Insbesondere mit kundenspezifischen Sonderlösungen und professioneller Beratung konnte sich die disynet GmbH in diesen Jahren bereits zunehmend einen Namen in der Fachwelt machen.
disynet Sensorlexikon
2004 wurde das Sensorlexikon ins Leben gerufen, welches bis heute kostenlos unter http://www.sensoren.info/ im Internet zu finden ist. Hier kann sich jeder schnell und unkompliziert bei Fragen rund um die Sensorik informieren. Möglichst einfach und verständlich werden Begriffe und Zusammenhänge erklärt und zum Teil auch zusätzlich anhand von Grafiken veranschaulicht.

2005 bezog die disynet dann das bis heute gültige Bürogebäude im Westwall 12 in 41379 Brüggen, da man in den alten Räumlichkeiten im Keller doch zunehmend an die Grenzen gestoßen war.
disynet Büro 1997
2006 gründete Chris Hansford von der Firma Monitran die Firma Hansford Sensors, dessen Produkte ebenfalls mit in Produktprogramm aufgenommen wurden.

Teil 3 (2007-heute):

Um zum einen das wichtigste Ziel, die Kundenzufriedenheit, nachhaltig zu sichern, messbar zu prüfen und zu verbessern und zum anderen den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, hat die disynet GmbH ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Am 18.04.2007 wurde disynet dann erstmalig erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Es fehlten noch die Miniatur piezo-elektrischen Sensoren im Produktportfolio, ähnlich denen, die vor 1995 von der Firma Ziegler Instruments vertrieben wurden. Diese Lücke konnte 2007 durch die neue Partnerschaft mit der Firma Dytran geschlossen werden.

2008 holte disynet die Firma Crystal Instruments im Bereich portabler Vibrationsanalysesysteme mit ins Boot und schoss somit eine weitere Lücke im Programm.
Hiermit war die Produktpalette an Sensoren der disynet GmbH nahezu komplett.

Einige Lücken blieben nämlich. Es fehlten noch einzelne spezielle Sensor- und Messtechnikprodukte, die bislang auf dem Markt überhaupt nicht erhältlich waren. So brachte disynet die ersten eigenen Produkte auf den Markt:
• DA: preiswerte aber kleine & robuste Beschleunigungsaufnehmer
• µBOX: kompaktes Plug-And-Play USB-Datenerfassungs- und Signalverarbeitungssystem
• µStick: Inline-Spannungsversorgungsadapter für IEPE Sensoren
• eShaker: portabler Schwingungskalibrator und Schwingerreger
• eSignals: ein Datenerfassungssystem, mit dem man professionell Daten erfassen, darstellen und analysieren kann
• eBridge: Brückensimulator/DMS-Elektronikkalibrator

Mit der Übernahme von Entran und FGP von MEAS/TE in 2009 schlossen sich dann die Firmen zusammen, die bereits vor Gründung der disynet GmbH kooperierten.

Die langjährige, gute und enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten verdeutlichen nicht zuletzt auch die erhaltenen Auszeichnungen. So bekam disynet bereits nach einem Jahr in 2008 von Dytran eine Urkunde für das deutliche Übertreffen der gesteckten Vertriebsziele überreicht. In 2014 gab es zudem auch von der Firma Measurement Specialties eine Auszeichnung als bester Distributor.
Das partnerschaftliche Verhältnis zu den Herstellern wirkt sich natürlich auch besonders positiv auf den Endkunden aus. Letzterer profitiert von den persönlichen Kontakten durch kurze Informationswege, professionelle und schnelle Hilfe bei Messproblemen etc. Folgegerecht konnten bereits viele neue Sensorentwicklungen -zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Kunden- in die Wege geleitet werden.

Teil 4 (Ausblick):

Um zum einen auf Grund der Vergrößerung der disynet und auch in Zukunft räumlich nicht eingeschränkt zu sein und zum anderen Möglichkeiten zur Umsetzung innovativer Ideen (z.B. ein eigenes Labor) zu haben,
bezog die disynet Ende Juni 2015 das neue eigene Firmengebäude in der Breyeller Straße 2 in Brüggen.
disynet Büro
Heute bietet die disynet GmbH nicht nur ein umfangreiches Angebot an Standardlösungen sondern auch diverse maßgeschneiderte Produkte bereits in Kleinstauflagen an, die z.T. in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt wurden.
Als Partner vieler namhafter Firmen in den verschiedensten Branchen (Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Spezialfahrzeughersteller, Schwerindustrie, Prüfinstitute, Universitäten etc.) überzeugt die disynet nicht zuletzt durch passende Lösungen für fast jedes Messproblem.

Immer innovativ, flexibel und kundennah auf aktuelle oder auch künftige Marktanforderungen zu reagieren ist einer der Leitsätze, die sich die ISO 9001:2008 zertifizierte disynet GmbH gesetzt hat.

Zu den wichtigen weiteren Ziele zählen die Qualität von Produkten, Dienstleistung und Beratung stetig zu verbessern, Innovationen voran zu treiben, den Bekanntheitsgrad der disynet noch weiter zu steigern, möglichst alles aus einer Hand anzubieten sowie das Unternehmen mit der höchsten Kundenorientierung in der Branche werden.
Hierzu will die disynet zukünftig noch näher am Kunden und Vorreiter für neue Produktentwicklungen sein. So soll der Bereich „MADE TO MEASURE“ zusammen mit Partnern noch weiter ausgebaut werden. Beispiele für eine gemäß diesem Motto erfolgreiche Zusammenarbeit gibt es viele in der jüngsten Vergangenheit. So wurde zusammen mit
• MEAS der kleine und leichte XP1126 für die Differenzdruckmessung an drehendem Bereich von Turbinen
• DYTRAN der E.L.F. für statische und dynamische Beschleunigungsmessung – zwei Technologien in einem Gehäuse
• RIFTEK der Laserwegsensor RF603 in der Variante mit 180kHz für das Abtasten des Bodens während der Fahrt
bis zur Serienreife entwickelt.

Zukünftig sollen Gespräche mit potentiellen neuen Partnern im Bereich Sensorik / Messtechnik noch intensiviert werden. Hierzu wird die Expertise der disynet GmbH im Bereich der Sensorik mit der Erfahrung namhafter Partner im Bereich Messtechnik / Elektronik verbunden, um komplexe Komplettlösungen für Kunden in diesen Bereichen ebenfalls anbieten zu können. Mit dieser Strategie der Partnerschaft, konnten wir bereits in diesem Jahr Mess-, Prüf- und Regelsysteme sowie Modernisierungen, bestehend aus Sondersensoren, -aktoren, -elektronik und -software für namhafte Automobilhersteller realisieren.
Hausmesse disynet
Geplant sind auch regelmäßige Hausmessen in unsere moderne Konferenzraum, in der wir einen Dialog zwischen uns, unseren Herstellern und Kunden anregen möchten. Hier können unsere Kunden Ihre Erfahrungen mit den Techikern der verschiedenen Herseller austauschen.

Der Ausbau der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten soll dabei weiterhin gemäß dem Motto erfolgen:
„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“.