Obwohl unter Fahrverhalten auch Fahrdynamik verstanden wird, müssen Sensoren für Fahrverhalten in der Regel nicht so hochdynamisch sein wie bei NVH-Anwendungen. Dafür müssen die Sensoren auch statische Beschleunigungen (DC, ab 0Hz) linear messen können. Daher basieren diese Sensoren meistens auf Dehnungsmessstreifen (DMS), oder – bei Beschleunigungsaufnehmern – können diese auch kapazitiv sein.
Hierbei geht es darum, wie Fahrzeuge sich unter unterschiedlichen Straßen- (Autobahn, Schotter, gepflastert, Schlaglöcher etc.) und Umgebungsbedingungen (Eis und nasse Straßen) verhalten.
Auch das dynamische Verhalten des Fahrzeugs (Gesamtfahrzeug) und Bauteile (Komponenten) ist hier von Interesse, zum Beispiel in Kurven oder bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen.
Fahrdynamikprüfungen werden in Englisch unter ‚Vehicle Dynamics‘ zusammengefasst.
Kennen Sie unser Sensorlexikon schon? Ein Sensor-Nachschalgewerk von disynet piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem besonders kompakten Gehäuse für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz 7706An ELF (Extended Low Frequency) 50 g piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem Gehäuse für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz 7705An ELF (Extended Low Frequency)
Serie 20 g und 40 g 5-28 V Versorgung kapazitiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer sehr preiswert! ein- bis triaxial Neu: Auch für CRASH DA-Serie ±2 g bis ±500 g einaxiale kapazitive Beschleunigungssensoren
kapazitiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer einaxial int. Verstärker robust, zugentlastet 4610 ±2 g bis ±500 g robuster IP68
Beschleunigungsaufnehmer
für den Außeneinsatz 4/20 mA Stromausgang 4312M3 ±2 bis ±20 g
kapazitiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer einaxial int. Verstärker Gewindebohrung, Steckeranschluß 4801A ±2 bis ±500 g einachsiale resistive-Beschleunigungssensoren
piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer einaxial mV- Brückenausgang sehr preiswert 1201F ±50 bis ±2000 g piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer einaxial mV- Brückenausgang Gewindebohrung, Steckeranschluß 3801A ±2 bis ±2000 g robuster Beschleunigungsaufnehmer einaxial mV- Brücken-Spannungs- (±2V) und
Stromausgang (4/20mA) FA101 ±2 bis ±500 g triaxiale kapazitive Beschleunigungssensoren
kapazitiver
Beschleunigungsaufnehmer triaxial int. Verstärker robust, zugentlastet 4630 ±2 bis ±500 g robuster IP68
Beschleunigungsaufnehmer
für den Außeneinsatz Stromausgang 4332M3 ±2 bis ±20 g triachsiale resistive-Beschleunigungssensoren
triax. Biegebalken-
Beschleunigungsaufnehmer
Flüssigkeitsgedämpft triaxial
mV- Brückenausgang EGCS3-D ±5 bis ±5.000 g triax. Miniatur-Beschleunigungsaufnehmer triaxial kritisch gedämpft
SAE-J2570 & ISO-6487 kompatibel 43 ±25 bis ±5.000 g Schalthebel-Kraftaufnehmer triaxial FN 7080 0 bis 100 N
0 bis 500 N Lenkrad-Messsystem Zweibereichs-Drehmoment und Winkel FCA 7100 ±10 Nm/±100 Nm
±30°/±3.600° Messlenkrad Zweibereichs-Drehmoment und Winkel sowie Winkelgeschwindigkeit FCA 7300 ±10 Nm/±100 Nm
±30°/±3.600°