Fahrverhalten

FahrverhaltenObwohl unter Fahrverhalten auch Fahrdynamik verstanden wird, müssen Sensoren für Fahrverhalten in der Regel nicht so hochdynamisch sein wie bei NVH-Anwendungen. Dafür müssen die Sensoren auch statische Beschleunigungen (DC, ab 0Hz) linear messen können. Daher basieren diese Sensoren meistens auf Dehnungsmessstreifen (DMS), oder – bei Beschleunigungsaufnehmern – können diese auch kapazitiv sein.

Hierbei geht es darum, wie Fahrzeuge sich unter unterschiedlichen Straßen- (Autobahn, Schotter, gepflastert, Schlaglöcher etc.) und Umgebungsbedingungen (Eis und nasse Straßen) verhalten.
Auch das dynamische Verhalten des Fahrzeugs (Gesamtfahrzeug) und Bauteile (Komponenten) ist hier von Interesse, zum Beispiel in Kurven oder bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen.

disynet SensorinformationFahrdynamikprüfungen werden in Englisch unter ‚Vehicle Dynamics‘ zusammengefasst.  
Kennen Sie unser Sensorlexikon schon? Ein Sensor-Nachschalgewerk von disynet
Abbildung
Beschreibung
Typ
Name
Messbereich
Link
ELF-7706An

piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem besonders kompakten Gehäuse

für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz
7706An ELF (Extended Low Frequency)
50 g
Windkraftsensoren ELF-7705An

piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem Gehäuse

für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz
7705An ELF (Extended Low Frequency)
Serie

20 g und 40 g
5-28 V Versorgung

6DOF Windkraft Sensor Datenblatt
DA-Serie
kapazitiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer

sehr preiswert!
ein- bis triaxial
Neu: Auch für CRASH

DA-Serie
±2 g bis ±500 g
Beschleunigungssensor Datenblatt
einaxiale kapazitive Beschleunigungssensoren
4610
kapazitiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer

einaxial
int. Verstärker
robust, zugentlastet

4610
±2 g bis ±500 g
kapazitive Beschleunigungssensor Datenblatt
4332M3
robuster IP68
Beschleunigungsaufnehmer
für den Außeneinsatz

4/20 mA Stromausgang
4312M3
±2 bis ±20 g
kapazitiver Beschleunigungssensor Datenblatt
44801A
kapazitiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer

einaxial
int. Verstärker
Gewindebohrung, Steckeranschluß

4801A
±2 bis ±500 g
kapazitiver Beschleunigungssensor Datenblatt
einachsiale resistive-Beschleunigungssensoren
1201F
piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer

einaxial
mV- Brückenausgang
sehr preiswert

1201F
±50 bis ±2000 g
resistive-Beschleunigungssensoren Datenblatt
3801A
piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
einaxial
mV- Brückenausgang
Gewindebohrung, Steckeranschluß

3801A
±2 bis ±2000 g
resistive-Beschleunigungssensoren Datenblatt
FA101
robuster Beschleunigungsaufnehmer
einaxial
mV- Brücken-Spannungs- (±2V) und
Stromausgang (4/20mA)

FA101
±2 bis ±500 g
resistive-Beschleunigungssensoren Datenblatt
triaxiale kapazitive Beschleunigungssensoren
4630
kapazitiver
Beschleunigungsaufnehmer

triaxial
int. Verstärker
robust, zugentlastet

4630
±2 bis ±500 g
kapazitive Beschleunigungssensore Datenblatt
4332M3
robuster IP68
Beschleunigungsaufnehmer
für den Außeneinsatz

Stromausgang
4332M3
±2 bis ±20 g
kapazitive Beschleunigungssensore
triachsiale resistive-Beschleunigungssensoren
EGCS3-D
triax. Biegebalken-
Beschleunigungsaufnehmer
Flüssigkeitsgedämpft

triaxial
mV- Brückenausgang

EGCS3-D
±5 bis ±5.000 g
resistive-Beschleunigungssensoren Datenblatt
43
triax. Miniatur-Beschleunigungsaufnehmer
triaxial
kritisch gedämpft
SAE-J2570 & ISO-6487 kompatibel

43
±25 bis ±5.000 g
resistive-Beschleunigungssensoren Datenblatt
Getriebe/Lenkung
Schalthebel-Kraftaufnehmer
Schalthebel-Kraftaufnehmer
triaxial
FN 7080
0 bis 100 N
0 bis 500 N

Schalthebel-Kraftaufnehmer Datenblatt
Messlenkrad Lenkrad-Messsystem
Lenkrad-Messsystem
Zweibereichs-Drehmoment und Winkel
FCA 7100
±10 Nm/±100 Nm
±30°/±3.600°

Lenkrad-Messsystem Datenblatt
Messlenkrad Lenkrad-Messsystem
Messlenkrad
Zweibereichs-Drehmoment und Winkel sowie Winkelgeschwindigkeit
FCA 7300
±10 Nm/±100 Nm
±30°/±3.600°

Lenkrad-Messsystem Datenblatt