Geschichte

Seit über 25 Jahren: Sensor– und Sensor- und Messtechniklösungen von disynet! disynet Stempel (alt)

Teil 1: 1995 bis 2000 – Die Anfänge

disynet wurde am 12.01.1995 von Herrn Holtkamp mit Hilfe von FGP (Francis Gibert Products) gegründet, um Lösungen für den stetig wachsenden Anteil an außergewöhnlichen Sensor- und Messtechnikanforderungen anzubieten.

Aus diesem Grund wurde auch das Motto „MADE TO MEASURE“ gewählt. Es hat zwei Bedeutungen, „zum Messen gemacht“ und „maßgeschneidert“.

1995 begann die Zusammenarbeit mit FGP nach dem Ausscheiden von Francis Gibert aus der Firma Entran SARL und umfasste den Vertrieb maßgeschneiderter industrieller Kraft-, Druck- und Beschleunigungssensoren.
Sensor 1995 Begonnen hat alles im Keller eines Gebäudes auf dem Holtschneiderweg 36 in Brüggen.

Herr Holtkamp, Geschäftsführer der disynet GmbH, konnte bereits auf langjährige Erfahrung im Bereich der Sensor- und Messtechnik bei den Firmen Ziegler GmbH und Entran GmbH zurückgreifen.

Nicht zuletzt seine Ausbildung als Physiker hat zu der technischen Ausrichtung der disynet geführt. Auch heute noch stehen kompetente technische Beratung, Kundennähe und die Entwicklung maßgeschneiderter Sensorprodukte bei der disynet GmbH im Vordergrund.MessComp 2000

Ein wichtiger Grundstein für den Erfolg war der frühe Erwerb der Domain sensoren.de, wie auch später sensoren.info. Die Erste für unsere Produkte und die Zweite für unser Wissen und Erfahrung. Beides ist heute fest mit dem Image der disynet GmbH verbunden.

Von Anfang an dabei war auch Herr Bair, der bei Ziegler Instruments eine Messsoftware mitentwickelt hat, und jetzt die umfangreichen Aufgaben im Innendienst koordiniert.

Um den Marktanforderungen im Bereich der Sensorik gerecht zu werden, fehlten noch Miniatursensoren ähnlich denen der Firma Entran.

1997 konnte diese Lücke geschlossen werden, als man damit begann mit den Firmen OMICRO’N und GS Sensors zusammenzuarbeiten. Das war ein wichtiger Schritt zum Erfolg, denn genau in diese Nische – maßgeschneiderte Miniatursensoren im Bereich der Test and Measuerement – gab es Raum für neue Sensoren.

2000, erst 5 Jahre später, folgte der Umzug in die Büros auf dem Westwall 12 (ehemaliges Postgebäude).

 

Teil 2: 2001 bis 2006 – disynet etabliert sich im Markt

Viel zu verdanken hat die disynet GmbH in ihren Anfängen Herrn Henry Schuster und Herrn Francis Gibert, die für Herrn Holtkamp als eine Art Sensor-Mentor fungierten.
TheHenry
2005 bekam Herr Schuster als Erster die disynet-Auszeichnung „TheHenry“ verliehen, die seitdem als Auszeichnung für Personen gedacht ist, die sich besondere Verdienste im Bereich der Sensorik erworben haben.

2001 wurde die Domain sensoren.info gesichert. Geplant war hier ein Nachschlagewerk zu errichten – Informationen über Sensoren und Messtechnik.

Bis 2002 basierte das Produktspektrum der disynet GmbH hauptsächlich auf DMS-Basis. Man beschloss daher das Programm noch um piezoelektrische Beschleunigungsaufnehmer und auch Wegsensoren zu erweitern. Auf Empfehlung von Henry Schuster wurden deshalb die Firmen Variohm und Monitran angesprochen.

2003 führte dies zum Begin der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Monitran Limited im Bereich industrielle piezoelektrische Beschleunigungsaufnehmer sowie LVDT- und Wirbelstromwegsensoren, mit Variohm für Linearpotentiometer und mit Celesco, die unser Produktspektrum an Wegaufnehmern um diverse Seilzugsensoren erweiterten.

2004 wurden dann noch die Laserwegsensoren der Firma Riftek mit ins Portfolio aufgenommen.
So baute disynet GmbH seine Marktposition kontinuierlich mit qualitativ hochwertigen Sensoren für die verschiedensten Anwendungen weiter aus.

Insbesondere mit kundenspezifischen Sonderlösungen und professioneller Beratung konnte sich die disynet GmbH in diesen Jahren bereits zunehmend einen Namen in der Fachwelt machen.
disynet Sensor Lexikon
disynet Sensor Büro 1997

2004 wurde das Sensorlexikon – das seit 2001 in Planung war – ins Leben gerufen, welches bis heute kostenlos unter http://www.sensoren.info/ im Internet zu finden ist.

Hier kann sich jeder schnell und unkompliziert bei Fragen rund um die Sensorik informieren.

Möglichst kurz, einfach und verständlich werden Begriffe und Zusammenhänge erklärt und zum Teil auch zusätzlich anhand von Grafiken veranschaulicht.

2005 ergänzte Herr Dr. Röbel (Physiker) unser Team, um unseren Anspruch an technischer Beratung und Weiterentwicklung gerecht zu werden.

 

2006 gründete Chris Hansford von der Firma Monitran die Firma Hansford Sensors, dessen Produkte ebenfalls mit ins Produktprogramm aufgenommen wurden.

 

Teil 3 (2007-2015): ISO-Zertifizierung, Ausbau der Produktlinien, eigene Produktentwicklung

2007 fing Herr Schönberger (Physiker) bei uns an und verstärkte unser technisches Team.

Um zum einen das wichtigste Ziel, die Kundenzufriedenheit, nachhaltig zu sichern, messbar zu prüfen und zu verbessern und zum anderen den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, hat die disynet GmbH ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt.

2007 – ein paar Monate später – wurde das Team durch Herrn Hänsgen weiter verstärkt. Er übernahm die Verantwortung für das Qualitätsmanagement und unterstützt seitdem den Innendienst.

2007 wurde die disynet GmbH – nicht zuletzt durch seinen Einsatz – dann erstmalig erfolgreich nach ISO 9001:2000 zertifiziert.

Es fehlten noch die Miniatur piezoelektrischen Sensoren im Produktportfolio, ähnlich denen, die vor 1995 von der Firma Ziegler Instruments vertrieben wurden.

2007 wurde diese Lücke durch die neue Partnerschaft mit der Firma Dytran geschlossen. Auch dieses gehört zu einer der wichtigsten Entscheidungen der disynet GmbH. Wie alle anderen Hersteller auch, war die Offenheit für Sonderlösungen auch bei kleinen Stückzahlen wesentlich. So wurde für eine Satelliten-Anfrage der kleinste triachsiale Beschleunigungssensor der Welt mit einer Kubuskantenlänge von ca. 6mm und einem Gewicht von ca. 8 Gramm innerhalb von 6 Monaten entwickelt und gehört immer noch zu den populärsten Sensoren von Dytran.

2008 bekam disynet bereits nach einem Jahr Zusammenarbeit eine Urkunde von Dytran für das deutliche Übertreffen der gesteckten Vertriebsziele überreicht.
disynet auf Sensor + Test 2013 mit Riftek und Dytran

2008 holte disynet auch die Firma Crystal Instruments im Bereich portabler Vibrationsanalysesysteme mit ins Boot und schloss somit eine weitere Lücke im Programm.
Hiermit war die Produktpalette an Sensoren der disynet GmbH nahezu komplett.

Einige Lücken blieben aber noch. Es fehlten noch einzelne spezielle Sensor- und Messtechnikprodukte, die bislang auf dem Markt überhaupt nicht erhältlich waren. So brachte disynet die ersten eigenen Produkte auf den Markt:
• DA: preiswerte aber kleine & robuste Beschleunigungsaufnehmer
• µBOX: kompaktes Plug-And-Play USB-Datenerfassungs- und Signalverarbeitungssystem
• µStick: Inline-Spannungsversorgungsadapter für IEPE Sensoren
• eShaker: portabler Schwingungskalibrator und Schwingerreger
• eSignals: ein Datenerfassungssystem, mit dem man professionell Daten erfassen, darstellen und analysieren kann
• eBridge: Brückensimulator/DMS-Elektronikkalibrator

 
disynet und Dytran mit Sensoren auf der AutomotiveTesting Expo 2017

2009 schlossen sich mit der Übernahme von Entran und FGP von MEAS/TE dann die Firmen zusammen, die bereits vor Gründung der disynet GmbH kooperierten.

2010 wurde disynet erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Das partnerschaftliche Verhältnis zu den Herstellern wirkt sich natürlich auch besonders positiv auf den Endkunden aus. Letzterer profitiert von den persönlichen Kontakten durch kurze Informationswege, professionelle und schnelle Hilfe bei Messproblemen etc. Entsprechend konnten bereits viele neue Sensorentwicklungen -zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kunden- in die Wege geleitet werden.

2014 gab es auch von der Firma Measurement Specialties eine Auszeichnung als bester Distributor.
Die langjährige, gute und enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten wird nicht zuletzt auch durch die erhaltenen Auszeichnungen verdeutlicht.

2014 wurde das Team erneut verstärkt durch Herrn Ettwig, der den Marketingbereich von Herrn Holtkamp übernahm.

 

Teil 4 (2015- heute): Festigung und Ausbau unser Marktposition

2015 bezog die disynet GmbH das neue Firmengebäude in der Breyeller Straße 2a in Brüggen.
disynet Sensor Büro
Dieses wurde notwendig, um zum einen aufgrund der Vergrößerung der disynet GmbH auch in Zukunft räumlich nicht eingeschränkt zu sein und zum anderen, um der Umsetzung innovativer Ideen ‚Raum‘ zu geben.

Auch heute bietet die disynet GmbH nicht nur ein umfangreiches Angebot an Standardlösungen, sondern auch noch diverse maßgeschneiderte Produkte bereits in Kleinstauflagen an, die z.T. in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt wurden.

Als Partner vieler namhafter Lieferanten und Firmen in den verschiedensten Branchen (Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Spezialfahrzeughersteller, Schwerindustrie, Prüfinstitute, Universitäten etc.) überzeugt die disynet nicht zuletzt weiterhin durch passende Lösungen für fast jedes Messproblem.

Immer innovativ, flexibel und kundennah, auf aktuelle oder auch künftige Marktanforderungen zu reagieren, ist einer der Leitsätze, die sich die disynet GmbH gesetzt hat.

2015 wurden die Sensoren der Firma GILL Sensors & Controls im Programm aufgenommen. Dazu gehören kapazitive Flüssigkeitsniveausensoren, Motor-Zustandsüberwachung durch Öl-Abriebmessung, neuartige berührungslose Linear- und Winkel-Positionssensoren (BLADE-Sensoren) sowie Öldurchflusssensoren.

2018 wurden die disynet GmbH erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Zudem ging unsere neue Webseite online.

2020 feiern wir das 25-jährige Bestehen der disynet GmbH und blicken optimistisch in die Zukunft.

Seit April 2021 bereichert Frau Holthausen unser Team, die die Buchführung von Frau Schulte-Eppendorf übernahm, und zusätzlich Aufgaben als Management Assistentin ausführt.  

Teil 5 (Ausblick):

Unseren bisherigen Erfolg haben wir unserem hochmotivierten Team zu verdanken. Durch deren Eigeninitiative und Engagement sind wir im Unternehmen durch Dick und Dünn gegangen. Ohne deren Hingabe, Motivation, Wissen, Mitarbeit und Loyalität wären wir nicht wo wir heute sind. Einige Mitarbeiter sind von Anfang an dabei gewesen. Dadurch haben unsere Kunden und Partner über mehr als 20 Jahre vertraute Ansprechpartner gehabt. Dieses zeichnet uns vor allen anderen Firmen in diesem Bereich aus. Alle Personen im Team haben unterschiedliche Persönlichkeiten und das sehen wir nicht nur als Stärke an, sondern als Rezept für unseren Erfolg.

Zu den wichtigen zukünftigen Zielen zählen auch weiterhin Produkte von hoher Qualität zu liefern, die Dienstleistung und Beratung stetig zu verbessern, Innovationen voran zu treiben, den Bekanntheitsgrad der disynet noch weiter zu steigern, möglichst alles aus einer Hand anzubieten und das Unternehmen mit der höchsten Kundenorientierung in der Branche zu werden.

Hierzu will die disynet GmbH zukünftig noch näher am Kunden und Vorreiter für neue Produktentwicklungen sein.

So soll der Bereich „MADE TO MEASURE“ zusammen mit Partnern noch weiter ausgebaut werden.

Beispiele für eine gemäß diesem Motto erfolgreiche Zusammenarbeit gibt es viele in der jüngeren Vergangenheit. So wurde zusammen mit
• MEAS der kleine und leichte XP1126 für die Differenzdruckmessung am drehenden Bereich von Turbinen
• DYTRAN der E.L.F. für statische und dynamische Beschleunigungsmessung – zwei Technologien in einem Gehäuse
• RIFTEK der Laserwegsensor RF603 in der Variante mit 180kHz für das Abtasten des Bodens während der Fahrt
bis zur Serienreife entwickelt.

Unser Sensorlexikon sensoren.info ist inzwischen sehr umfangreich und gehört nach wie vor zu unseren Haupt-Marketingwerkzeugen, denn es ist ein Hinweis auf unsere Sachkenntnis im Bereich der Sensoren und Messtechnik. Es ist nach wie vor völlig kostenfrei und für alle Menschen zugänglich – ohne Zwang Daten zu hinterlegen – und damit unser Beitrag zur Aufklärung in diesem Bereich. Wir hoffen damit viele junge Menschen zu erreichen, die sich für Sensoren interessieren – unsere zukünftigen Kunden.

Sensor-Hausmesse disynet Zukünftig sollen Gespräche mit potentiellen neuen Partnern im Bereich Sensorik / Messtechnik noch intensiviert werden. Hierzu wird die Expertise der disynet GmbH im Bereich der Sensorik mit der Erfahrung namhafter Partner im Bereich Messtechnik / Elektronik verbunden, um komplexe Komplettlösungen für Kunden in diesen Bereichen ebenfalls anbieten zu können.

Als Beispiel sind hier neue Wireless LoRaSensoren zu erwähnen, die im LoRaWAN-Netz Zustandsdaten funken. Hier stehen wir am Anfang einer neuen Entwicklung. Mehr dazu finden Sie auf unser Webseite LoRaSensors.com

Geplant sind auch regelmäßige Hausmessen in unserem modernen Konferenzraum, in dem wir einen Dialog zwischen uns, unseren Herstellern und Kunden anregen möchten. Hier können unsere Kunden ihre Erfahrungen mit den Technikern der verschiedenen Hersteller austauschen.

Der Ausbau der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten soll dabei weiterhin gemäß dem Motto erfolgen:
„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“.