Crashsensoren für die passive Sicherheit von Fahrzeugen müssen verschiedene Bedingungen erfüllen. Die hochdynamischen Vorgänge stellen hohe Ansprüche an Fahrzeuge. Es müssen bestimmte Frequenzgänge eingehalten werden, damit die Auswertung zuverlässig den tatsächlichen Crashvorgang beschreibt. Damit die Sensoren die Crash-Tests überleben, müssen sie natürlich sehr robust sein. Jedoch reißen Kabel häufig beim Crash-Versuch ab, weswegen diese leicht zu ersetzen sein sollten.
Viele Sensoren müssen zudem in die sehr engen Räumlichkeiten, beispielsweise im Crashtest-Dummy passen, andere müssen Knochen wie den Femur (Oberschenkelknochen) ersetzen.
In der folgenden Tabelle finden sie eine Reihe von Sensoren, die speziell für Crash-Tests entwickelt worden sind sowie solche, die diese extremen Bedingungen erfüllen.e
Beschreibung
Typ
Name
Messbereich
min/max
Link

piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungs-
aufnehmer

mV- Brückenausgang
robust
64B
±50g bis ±6.000g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
Crash
mV- Brückenausgang
robust
besonders preisgünstig!
52
±50g bis ±2.000g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
Crash
mV- Brückenausgang
robust
52F
±50 g bis ±6.000 g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
einaxial
mV- Brückenausgang
Klebemontage
sehr preiswert
1201
±50 g bis ±2.000 g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
triaxial mV- Brückenausgang sehr preiswert
1203
±50 bis ±1.000 g


piezoresistiver Biegebalken-
Beschleunigungsaufnehmer

mV- Brückenausgang
robust
öl-gedämpft
40A
±50g bis ±2.000g


piezoresistiver Beschleunigungsaufnehmer
für Stoßtests
bis 20.000g überlastgesichert
stark beanspruchbar, robust
statische und dynamische Messung
EGCS-D5
±50 g bis ±10.000 g
optional: ±20.000 g
Bandbreite: bis 5kHz


einzigartiger
flüssigkeitsgedämpfter, DMS-basierter
(piezo-resistiver) Beschleunigungssensor
Metall-auf-Metall
Crash-Anwendungen
EGCS-D5-20K
20.000 g


piezoresistiver Beschleunigungsaufnehmer
Flüssigkeitsgedämpft

einaxial
mV- Brückenausgang
ISO 6487
EGCS_S425
±50 g bis ±2.000 g


Crash-Test-Dummy Beschleunigungsaufnehmer
einaxial
piezoresistiv
gedämpft
Dummy-Einbau
XA 1004
±500 g bis ±2.000 g


triax. Miniatur-Beschleunigungsaufnehmer
triaxial kritisch gedämpft
SAE-J2570 & ISO-6487 kompatibel
43
±25 bis ±5.000 g


CRASH-Linear-potentiometrischer Wegaufnehmer
sehr robust
sehr schnell
für Dummy-Brustkorb
DLPC
0 – 75 mm


Laser-Wegaufnehmer
Triangulationsprinzip
Bandbreite bis 9,4kHz
CAN-Bus-fähig!
RF603-Serie
2 bis 1.250 mm



Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer
Befestigung entlang des Gurtes
Gewicht: nur 85 Gramm
EL20-S458
5, 16 und 25kN


Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer
Design für Crash-Tests optimiert
Gewicht ohne Kabel:
inkl. Titanbolzen: nur 65 Gramm
inkl. Edelstahlbolzen: nur 80 Gramm
FN 4060
±15 kN
