Crashsensoren für die passive Sicherheit von Fahrzeugen müssen verschiedene Bedingungen erfüllen. Die hochdynamischen Vorgänge stellen hohe Ansprüche an Fahrzeuge. Es müssen bestimmte Frequenzgänge eingehalten werden, damit die Auswertung zuverlässig den tatsächlichen Crashvorgang beschreibt. Damit die Sensoren die Crash-Tests überleben, müssen sie natürlich sehr robust sein. Jedoch reißen Kabel häufig beim Crash-Versuch ab, weswegen diese leicht zu ersetzen sein sollten.
Viele Sensoren müssen zudem in die sehr engen Räumlichkeiten, beispielsweise im Crashtest-Dummy passen, andere müssen Knochen wie den Femur (Oberschenkelknochen) ersetzen.
In der folgenden Tabelle finden sie eine Reihe von Sensoren, die speziell für Crash-Tests entwickelt worden sind sowie solche, die diese extremen Bedingungen erfüllen.e
einachsiale MEMS-Crash-Beschleunigungsensoren
piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungs-
aufnehmer Crash
mV- Brückenausgang
robust 64B ±50g bis ±6.000g piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer Crash
mV- Brückenausgang
robust
besonders preisgünstig! 52 ±50g bis ±2.000g piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer Crash
mV- Brückenausgang
robust 52F ±50 g bis ±6.000 g piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer einaxial
mV- Brückenausgang
Klebemontage
sehr preiswert 1201 ±50 g bis ±2.000 g piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer einaxial mV- Brückenausgang sehr preiswert 1201F ±50 bis ±2000 g piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer einaxial mV- Brückenausgang Gewindebohrung, Steckeranschluß 3801A ±2 bis ±2000 g triachsiale MEMS Crash-Beschleunigungsensoren
piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer triaxial mV- Brückenausgang sehr preiswert 1203 ±50 bis ±1.000 g piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer triaxial Crash mV- Brückenausgang schmal, preiswert 53 / 53A ±50 bis ±2.000 g piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungsaufnehmer triaxial
SAE-J211/J2570
mV- Brückenausgang robust 68CM1 ±50 g/ ±2.000 g einachsiale Biegebalken-Beschleunigungssensoren
piezoresistiver Biegebalken-
Beschleunigungsaufnehmer Crash
mV- Brückenausgang
robust
öl-gedämpft 40A ±50g bis ±2.000g piezoresistiver Beschleunigungsaufnehmer
für Stoßtests bis 20.000g überlastgesichert
stark beanspruchbar, robust
statische und dynamische Messung EGCS-D5 ±50 g bis ±10.000 g
optional: ±20.000 g
Bandbreite: bis 5kHz einzigartiger
flüssigkeitsgedämpfter, DMS-basierter
(piezo-resistiver) Beschleunigungssensor Metall-auf-Metall
Crash-Anwendungen EGCS-D5-20K 20.000 g piezoresistiver Beschleunigungsaufnehmer
Flüssigkeitsgedämpft
einaxial
mV- Brückenausgang
ISO 6487 EGCS_S425 ±50 g bis ±2.000 g Crash-Test-Dummy Beschleunigungsaufnehmer einaxial
piezoresistiv
gedämpft
Dummy-Einbau XA 1004 ±500 g bis ±2.000 g CRASH Beschleunigungsaufnehmer einaxial
piezoresistiv
gedämpft
SEHR Preiswert XA 1299 ±50 g bis ±3.000 g Ultra-Miniatur Biegebalken-Beschleunigungsaufnehmer einaxial ab 0 Hz (DC) bis 3 kHz Dämpfungsfaktor 0,7 Überlastanschläge EGAXT ±5 bis ±2.500 g triachsiale Biegebalken-Beschleunigungssensoren
triax. Miniatur-Beschleunigungsaufnehmer triaxial kritisch gedämpft
SAE-J2570 & ISO-6487 kompatibel 43 ±25 bis ±5.000 g triax. Biegebalken-
Beschleunigungsaufnehmer
Flüssigkeitsgedämpft triaxial
mV- Brückenausgang EGCS3-D ±5 bis ±5.000 g triax. Ultra-Miniatur-Biegebalken-Beschleunigungsaufnehmer triaxial ab 0 Hz (DC) bis 3 kHz Dämpfungsfaktor 0,7 Überlastanschläge EGAXT3 ±5 bis ±2.500 g 6DOF (Freiheitsgrade) – 3x Beschleunigung und 3x Drehrate
analoger Sensor mit 3 Gyroskopsensoren und 3 DC Beschleunigungssensoren zur Messung aller 6 Freiheitsgrade 633 6-DOF ±50 g bis ±6000 g ±500 bis ±24.000 °/Sek Temperaturbereich: von -40 bis +105°C CRASH-Linear-potentiometrischer Wegaufnehmer sehr robust
sehr schnell
für Dummy-Brustkorb DLPC 0 – 75 mm Laser-Wegaufnehmer Triangulationsprinzip
Bandbreite bis 9,4kHz
CAN-Bus-fähig! RF603-Serie 2 bis 1.250 mm
Ultra-Minatur potentiometrischer Ausgang MTA 0 – 75 mm
und
0 – 125 mm Kleinster-Seilzug-Wegaufnehmer
der Welt! nur 19 x 19mm M150 0 bis 38 mm Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer Befestigung am Gurtschloß FN 4032 0 bis 10 kN
0 bis 15 kN Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer mit austauschbarer Gurtzunge FN 4070 0 bis 10 kN
0 bis 25 kN Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer für Messungen gemäß neuer NHTSA Richtlinien FN 4080-2 0 bis 250 N Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer für Messungen gemäß neuer NHTSA Richtlinien FN 4055 0 bis 250 N Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer Original Kfz-Gurtzunge mit DMS appliziert FN 4043-X 0 bis 10 kN Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer Befestigung entlang des Gurtes
Gewicht: nur 85 Gramm EL22 16kN Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer Design für Crash-Tests optimiert
Gewicht ohne Kabel:
inkl. Titanbolzen: nur 65 Gramm
inkl. Edelstahlbolzen: nur 80 Gramm FN 4060 ±15 kN Genick-Kraft-
Drehmoment-
aufnehmer 6-Dimensionen für Dummy-Einbau FN 7244 Fx, Fy: ±3 kN
Fz: ±10 kN
Mx, My, Mz: 100 Nm Oberschenkel-Kraftaufnehmer für Dummy-Einbau FN 3314 0 bis 20 kN Lenksäulen-Kraftaufnehmer
(für Crash-Tests) 5-Dimensionen FN 7040-5 0-20 kN/0-30 kN
0 bis 700 Nm Heavy Duty Zug- und Druckkraft FN3000 ±10 kN bis ±1.000 kN 6-dimensional optional mit int. Verstärker FN 7325 ±5 bis ±250 kN
±0,2 bis ±7 kNm frontbündiger M5 Miniaturdruckaufnehmer SanShift™ Technologie
absolut, referenz
oder gekapselt
Messung an Dummy und Airbag XP5 ersetzt Entran EPX & XPM5 0 bis 1 bar
0 bis 350 bar