Crashsensoren für die passive Sicherheit von Fahrzeugen müssen verschiedene Bedingungen erfüllen. Die hochdynamischen Crash-Vorgänge stellen hohe Ansprüche an Fahrzeuge. Es müssen bestimmte Frequenzgänge eingehalten werden, damit die Auswertung zuverlässig den tatsächlichen Crashvorgang beschreibt. Damit die Sensoren die Crash-Tests überleben, müssen sie natürlich sehr robust sein. Jedoch reißen Kabel häufig beim Crash-Versuch ab, weswegen diese leicht zu ersetzen sein sollten.
Viele Sensoren müssen zudem in die sehr engen Räumlichkeiten, beispielsweise im Crashtest-Dummy passen, andere müssen Knochen wie den Femur (Oberschenkelknochen) ersetzen.
In der folgenden Tabelle finden sie eine Reihe von Sensoren, die speziell für Crash-Tests entwickelt worden sind sowie solche, die diese extremen Bedingungen erfüllen.e
Beschreibung
Typ
Name
Messbereich
min/max
Link

piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungs-
aufnehmer

mV- Brückenausgang
robust
64B
±50g bis ±6.000g


piezoresistiver MEMS-
Beschleunigungs-
aufnehmer

mV- Brückenausgang
robust
öl-gedämpft
40A
±50g bis ±2.000g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
Crash
mV- Brückenausgang
robust
besonders preisgünstig!
52
±50g bis ±2.000g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
Crash
mV- Brückenausgang
robust
52F
±50 g bis ±2.000 g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
einaxial
mV- Brückenausgang
Klebemontage
sehr preiswert
1201
±50 g bis ±1.000 g


piezoresistiver MEMS-Beschleunigungsaufnehmer
triaxial mV- Brückenausgang sehr preiswert
1203
±50 bis ±1.000 g


piezoresistiver Beschleunigungsaufnehmer
für Stoßtests
bis 20.000g überlastgesichert
stark beanspruchbar, robust
statische und dynamische Messung
EGCS-D5
±50 g bis ±10.000 g
optional: ±20.000 g
Bandbreite: bis 5kHz


einzigartiger
flüssigkeitsgedämpfter, DMS-basierter
(piezo-resistiver) Beschleunigungssensor
Metall-auf-Metall
Crash-Anwendungen
EGCS-D5-20K
20.000 g


piezoresistiver Beschleunigungsaufnehmer
Flüssigkeitsgedämpft

einaxial
mV- Brückenausgang
ISO 6487
EGCS_S425
±50 g bis ±2.000 g


Crash-Test-Dummy Beschleunigungsaufnehmer
einaxial
piezoresistiv
gedämpft
Dummy-Einbau
XA 1004
±500 g bis ±2.000 g


triax. Miniatur-Beschleunigungsaufnehmer
triaxial kritisch gedämpft
SAE-J2570 & ISO-6487 kompatibel
43
±25 bis ±5.000 g


CRASH-Linear-potentiometrischer Wegaufnehmer
sehr robust
sehr schnell
für Dummy-Brustkorb
DLPC
0 – 75 mm


Laser-Wegaufnehmer
Triangulationsprinzip
Bandbreite bis 9,4kHz
CAN-Bus-fähig!
RF603-Serie
2 bis 1.250 mm



Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer
Befestigung entlang des Gurtes
Gewicht: nur 85 Gramm
EL20-S458
5, 16 und 25kN


Sicherheitsgurt- Kraftaufnehmer
Design für Crash-Tests optimiert
Gewicht ohne Kabel:
inkl. Titanbolzen: nur 65 Gramm
inkl. Edelstahlbolzen: nur 80 Gramm
FN 4060
±15 kN
