Was versteht man unter Bahnsensoren?
Bahnsensoren sind spezialisierte Geräte, die zur Überwachung und Analyse von Schieneninfrastrukturen eingesetzt werden. Sie dienen der Sicherheit und Effizienz des Schienenverkehrs, indem sie verschiedene Parameter wie Gleislage, Temperatur, Vibrationen und sogar den Zustand von Zügen erfassen. Diese Sensoren können in Echtzeit Daten übermitteln, was eine proaktive Wartung ermöglicht und dazu beiträgt, Unfälle zu vermeiden. Darüber hinaus unterstützen sie die Optimierung von Fahrplänen und die Reduzierung von Betriebskosten, indem sie präzise Informationen über den Zustand der Schienen liefern. In der modernen Bahntechnologie spielen Bahnsensoren eine entscheidende Rolle für die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz des gesamten Systems.
disynet bietet eine Reihe von Bahnsensoren an, die speziell für Bahn und Schiene entwickelt worden sind: Bahnsensoren, die den Raddurchmesser messen, Schienenprofile darstellen, Schienenzustand überwachen, Beschleunigung am Außenbereich messen, Luftdruck bei Tunneleinfahrt und -ausfahrt messen sind nur einige Beispiele für solche Anwendungen.
Insbesondere bei der Überprüfung von Radsätzen, legen wir sehr viel Wert auf einfache Handhabung unserer Bahnsensoren selbst unter widrigen Umständen. So haben wir ölfeste Einstell- und Auswertegeräte mit Touchscreens, die direkt am Handgelenk angebracht werden können, damit der Ingenieur bei einer Messung beide Hände zur Anbringung des Messgeräts frei hat.
Viele dieser Messgeräte und Sensoren sind spezielle Entwicklungen, die wir zusammen mit unseren Kunden auf deren Anregung hin entwickelt haben.
Ein Beispiel einer interessanten Anwendung für Modalanalyse-Tests an einem Hochgeschwindigkeitszug unter Nutzung einer EDM Modalanalyse finden Sie unter
Die Messung der Radsatzparameter durch IKP-5, IDK oder IMR ist nun auch als mobile Android-Anwendung (z.B. auf dem Handy) möglich.
Link zum Manual
Software-Link
Beschreibung
Typ
Name
Messbereich
min/max
Link
Messung des Radprofils
von Zügen während der Fahrt
mit 60 oder 120 km/h
Lasertriangulation,
Kombination von mehreren 2D-Laserscannern
3D Wheel-Systeme:
3DWheel.60 oder 3DWheel.120
Raddurchmesser:
400 – 1400 mm
Messung des Schienenprofils
Lasertriangulation,
tragbar,
Scannen u. Analysieren des vollständigen Schienenkopf-Profils,
Visualisierung der kombinierten grafischen Bilder des Querschnitts
PRP
vertikaler Verschleiß: -5 bis +14 mm,
seitlicher Verschleiß: -5 bis +18 mm
Messung des inneren Abstands
zwischen den Rädern
Lasertriangulation
hohe Genauigkeit
IMR
Laser-Radabstandsgerät
Normabstand ± 25mm
Messung des inneren Abstands
zwischen den Rädern
Lasertriangulation
handlich
Anwendungsvideo:
IMR-L
Laser-Radabstandsgerät
1300 bis 1500mm
oder auf Anfrage
Bahn-Radreifen
Profilmessgerät
mit robustem Smartphone und
entsprechender Android-App
Lasertriangulation,
für Flanschbreite, -höhe, -gradient,
Felgenstärke, Gesamtprofil
IKP5
Profilometer
Breite: 20 – 40mm
Höhe: 20 – 45mm
Steigung: 1 – 15mm
Stärke: 30 – 90mm
Raddurchmesser-
Messtaster
Lasertriangulation,
für Bahn- und U-Bahn Räder
optional mit PDA fürs Handgelenk
IDK
400 – 1400 mm
andere Messbereiche
auf Anfrage
piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem Gehäuse
für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz
7705An ELF (Extended Low Frequency)
Serie
20 g und 40 g 5-28 V Versorgung
piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem besonders kompakten Gehäuse
für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz
7706An ELF (Extended Low Frequency)
50 g
robuster IP68
Beschleunigungsaufnehmer
für den Außeneinsatz
ein- oder triaxial
4/20 mA Stromausgang
4312M3 (einachsial) 4332M3 (triachsial)
±2 bis ±20 g