Schiene- & Bahnsensoren

BahnsensorenWas versteht man unter Bahnsensoren?
Bahnsensoren sind spezialisierte Geräte, die zur Überwachung und Analyse von Schieneninfrastrukturen eingesetzt werden. Sie dienen der Sicherheit und Effizienz des Schienenverkehrs, indem sie verschiedene Parameter wie Gleislage, Temperatur, Vibrationen und sogar den Zustand von Zügen erfassen. Diese Sensoren können in Echtzeit Daten übermitteln, was eine proaktive Wartung ermöglicht und dazu beiträgt, Unfälle zu vermeiden. Darüber hinaus unterstützen sie die Optimierung von Fahrplänen und die Reduzierung von Betriebskosten, indem sie präzise Informationen über den Zustand der Schienen liefern. In der modernen Bahntechnologie spielen Bahnsensoren eine entscheidende Rolle für die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz des gesamten Systems.

disynet bietet eine Reihe von Bahnsensoren an, die speziell für Bahn und Schiene entwickelt worden sind: Bahnsensoren, die den Raddurchmesser messen, Schienenprofile darstellen, Schienenzustand überwachen, Beschleunigung am Außenbereich messen, Luftdruck bei Tunneleinfahrt und -ausfahrt messen sind nur einige Beispiele für solche Anwendungen.

Insbesondere bei der Überprüfung von Radsätzen, legen wir sehr viel Wert auf einfache Handhabung unserer Bahnsensoren selbst unter widrigen Umständen. So haben wir ölfeste Einstell- und Auswertegeräte mit Touchscreens, die direkt am Handgelenk angebracht werden können, damit der Ingenieur bei einer Messung beide Hände zur Anbringung des Messgeräts frei hat.

Viele dieser Messgeräte und Sensoren sind spezielle Entwicklungen, die wir zusammen mit unseren Kunden auf deren Anregung hin entwickelt haben.

Ein Beispiel einer interessanten Anwendung für Modalanalyse-Tests an einem Hochgeschwindigkeitszug unter Nutzung einer EDM Modalanalyse finden Sie unter Bahnsensoren: EDM Modalanalyse

Die Messung der Radsatzparameter durch IKP-5, IDK oder IMR ist nun auch als mobile Android-Anwendung (z.B. auf dem Handy) möglich.
Link zum Manual
Software-Link

disynet Bahnsensoren InformationIn der Tabelle unten finden sie einige Beispiele  
für spezielle Sensoren für Schiene und Bahn
Abbildung
Beschreibung
Typ
Name
Messbereich
min/max

Link
Weg, Position und Profil
3D-Wheel
Neue Bahnsensoren
Messung des Radprofils
von Zügen während der Fahrt
mit 60 oder 120 km/h

Lasertriangulation,
Kombination von mehreren 2D-Laserscannern

3D Wheel-Systeme:
3DWheel.60 oder 3DWheel.120

Raddurchmesser:
400 – 1400 mm

Bahnsensoren: IMR Laser-Radabstandsgerät
PRP Schienenprofil
Neue Bahnsensoren
Messung des Schienenprofils

Lasertriangulation,
tragbar,
Scannen u. Analysieren des vollständigen Schienenkopf-Profils,
Visualisierung der kombinierten grafischen Bilder des Querschnitts

PRP
vertikaler Verschleiß: -5 bis +14 mm,
seitlicher Verschleiß: -5 bis +18 mm

PRP Schienenprofil
IMR Laser-Radabstandsgerät
Messung des inneren Abstands
zwischen den Rädern

Lasertriangulation
hohe Genauigkeit

IMR
Laser-Radabstandsgerät

Normabstand ± 25mm
Bahnsensoren: IMR Laser-Radabstandsgerät
Bahnsensoren: IMR-L Laser-Radabstandsgerät
Messung des inneren Abstands
zwischen den Rädern

Lasertriangulation
handlich
Anwendungsvideo: IMR Laser-Radabstandsgerät

IMR-L
Laser-Radabstandsgerät

1300 bis 1500mm
oder auf Anfrage

Bahnsensoren: IMR Laser-Radabstandsgerät
Bahnsensoren: IKP5 Profilometer
Bahn-Radreifen
Profilmessgerät
Neue Bahnsensoren
mit robustem Smartphone und
entsprechender Android-App

Lasertriangulation,
für Flanschbreite, -höhe, -gradient,
Felgenstärke, Gesamtprofil

IKP5
Profilometer

Breite: 20 – 40mm
Höhe: 20 – 45mm
Steigung: 1 – 15mm
Stärke: 30 – 90mm

Bahnsensoren: IKP5 Profilometer

Sensoren und Messtechnik Information
Bahnsensoren: IDK Lasersensor
Raddurchmesser-
Messtaster

Lasertriangulation,
für Bahn- und U-Bahn Räder
optional mit PDA fürs Handgelenk

IDK
400 – 1400 mm
andere Messbereiche
auf Anfrage

Bahnsensoren: IDK Lasersensor
Bahnsensoren: IDK Lasersensor
Bahnsensoren: IDK Lasersensor
platzsparender Raddurchmesser-Messtaster

Lasertriangulation für Sraßenbahnräder und sonstige Räder mit kleinerem Durchmesser
IDK compact
400 – 750 mm
nur 122mm Abstand zw. den beiden Auflagepunkten

Bahnsensoren: IDK Lasersensor
Bahnsensoren: SP3 Seilzug-Wegaufnehmer
Messung des Bremshebelwegs
0 bis 10V,
4-20mA Ausgang
preiswert, robust

SP3
Miniatur-Seilzug-Wegaufnehmer

bis 1.250 mm
SP3 Seilzug-Wegaufnehmer
Beschleunigungsaufnehmer
Windkraftsensoren ELF-7705An

piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem Gehäuse

für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz
7705An ELF (Extended Low Frequency)
Serie

20 g und 40 g
5-28 V Versorgung

6DOF Windkraft Sensor Datenblatt
ELF-7706An

piezoelektrischer- und kapazitiver Beschleunigungssensor in einem besonders kompakten Gehäuse

für statische & dynamische Anwendungen ab 0 Hz (DC) bis 10 kHz
7706An ELF (Extended Low Frequency)
50 g
4312M3 Beschleunigungssensor
4312M3 Beschleunigungssensor robuster IP68
Beschleunigungsaufnehmer
für den Außeneinsatz

ein- oder triaxial
4/20 mA Stromausgang

4312M3 (einachsial) 4332M3 (triachsial)
±2 bis ±20 g
4312M3 Beschleunigungssensor

4312M3 Beschleunigungssensor

14501A Beschleunigungssensor
hochempfindliche Messung der Bremsbeschleunigung und -verzögerung
einaxial
Spannungsausgang:±7,5V
0 bis 4Hz

14501A
±0,5 g
14501A Beschleunigungssensor
FA101 Beschleunigungssensor
robuster Beschleunigungsaufnehmer
einaxial
mV- Brücken-Spannungs- (±2V) und
Stromausgang (4/20mA)

FA101
±2 bis ±500 g
FA101 Beschleunigungssensor
Kraft
FN 2523 Kraftsensor
Bremsbelaghalter Kraftaufnehmer
für Bahnbremsenprüfstände
FN 2523
90 kN
FN 2523 Kraftsensor